How does a photo shoot work?

I have put together a few simple rules and tips so that you can prepare a little and get an idea of how a shooting can go, but also how important good preparation is. They will help you and me to ensure an effective and harmonious process of the shooting. Maybe your first time in front of the camera is still ahead of you and I can take away your shyness and give you more security.
Who can book a shoot? Basically, if you want, you can. Or, if you want, you can . Everyone, young or old! (Under the age of 18 only with the written consent of the legal guardian! No nude photo shoots!) However, there is no binding right to a photo shoot.

The one from you  photos selected after the photo shoot  are retouched by us. This means that we optimize the files with regard to skin imperfections, dark circles under the eyes and other physical or other conditions that did not have the desired "perfection" on the day of the shoot. If necessary, we optimize the tonal values, contrasts, convert to black and white or adjust the image section.

When purchasing a data package with all files from the online gallery, all files are fundamentally optimized and possibly provided with a color look, but only the number of files included in the data package are retouched.

Book appointments in good time

Appointments should be made in good time, usually 1-2 weeks before the desired date. The first shoot in a new situation and in front of a strange camera is often a very important event for a person and can never be compared to the shots that your friends took on vacation or relatives at family celebrations. Nevertheless, there is no reason for nervousness on site, you can stay relaxed and relaxed. Before the photos are taken, we take the time and all open questions are clarified so that we can fully concentrate on your photos during the shoot.

If, exceptionally, it is not possible for you to show up for the shoot at the agreed time or if you have to cancel it altogether, let us know as soon as possible. And also make sure that your message actually reached us on time. 

We reserve the right to not timely  charge for canceled appointments.

How many people

are on set?

Basically, with nude/erotic shootings, only you and the photographer are alone on site and can work in peace. For lifestyle shootings, the support of an assistant can be helpful. The same applies here: “Too many cooks spoil the broth” (exception: customer under 18. In this case, a legal guardian is present on the set during the shoot). If you feel safer when accompanied, that's no problem - but only after prior consultation with me. An accompanying person also means one - not two, three or a few more..! However, I know from experience that even "the best friend" only distracts - and mom or dad and especially your own partner in an erotic shoot are usually the biggest obstacle to letting yourself go completely.

further questions?

Make-up yourself or from a professional?

Just as you like. For years I have been working with models who give themselves the right make-up. Most girls know how to dress up. On the other hand, I know about the many possibilities when you have make-up and hairstyling done by professionals. You will be styled before the shoot, this will be agreed and charged separately, and then it's off to a good start. Do you want the make-up artist on set throughout the session and several different make-up types - no problem. However, this must be booked in good time and will be billed by the hour.

crispy brown?

if tanned, then but correct. However, please pay attention to a seamless and even tan in good time - especially if you want to take swimwear or lingerie, nudes or partial nudes. Hiding white body parts (e.g. "butterflies" on the buttocks and shoulders from the sunbed, bikini stripes, etc.) or applying make-up with camouflage is possible, but often causes a lot of extra work and at the same time disturbs the smooth flow of the shoot if touched up repeatedly must be - especially when photographed with oiled skin.

Nude/erotic shooting

what is to be considered?

While we're on the subject, you should also note if the desired shots are lingerie or swimwear, nudes or partial nudes. Tight clothing, belts and especially bras and underwear with elastic cuffs leave unsightly patterns on the skin, which often take hours to completely disappear. It is easiest if you are wearing loose clothing when you arrive and, in the case of nude photographs, you may not wear underwear at all. Reworking or retouching such areas on the computer is like a bottomless pit, frame by frame it is very time-consuming and expensive.

What has to be considered during a photo shoot?

porträtfotograf, fotostudio,bad buchau, bad saulgau, bad schussenried

Wie läuft ein Fotoshooting ab?

Damit Du Dich ein wenig vorbereiten und in etwa vorstellen kannst, wie ein Shooting ablaufen kann, wie wichtig aber auch die gute Vorbereitung ist, habe ich hier ein paar einfache Spielregeln und Tipps zusammengestellt. Sie werden Dir und mir helfen, einen effektiven und harmonischen Ablauf des Shootings zu gewährleisten. Vielleicht steht Dir Dein erstes Mal vor der Kamera ja noch bevor und ich kann Dir hier ein wenig die Scheu nehmen und Dir mehr Sicherheit geben.
Wer kann ein Shooting buchen? Grundsätzlich gilt: Wer will - der/die kann. Oder, wer möchte, darf . Jede/r, egal ob jung oder alt! (Unter 18 Jahren nur mit schriftlicher Einwilligung der Erziehungsberechtigten! Keine Aktshootings!) Ein verbindlicher Anspruch auf ein Shooting besteht jedoch nicht.

Die von Dir  nach dem Fotoshooting ausgesuchten Fotos  sind von uns retuschiert. D.h. wir optimieren die Dateien hinsichtlich Hautunreinheiten, Augenringen und sonstige Gegebenheiten körperlicher oder anderer Natur, die am Tag des Shootings nicht die erwünschte "Perfektion" hatten. Wir optimieren gegebenenfalls die Tonwerte, Kontraste, wandeln in S/W oder passen den Bildausschnitt noch an.

Bei Abnahme eines Datenpaketes mit allen Dateien aus der Onlinegallery, sind alle Dateien grundoptimiert und eventuell mit einem Farblook versehen, retuschiert sind aber nur die im Datenpaket inbegriffene Anzahl an Dateien.

Termine rechtzeitg buchen

Termine sollten rechtzeitig vereinbart werden, in der Regel 1-2 Wochen vor dem Wunschtermin. Oftmals ist das erste Shooting in einer neuen Situation und vor einer fremden Kamera ein sehr bedeutendes Ereignis für einen Menschen und niemals mit den Aufnahmen zu vergleichen, die Deine Freunde im Urlaub oder Verwandte bei Familienfeiern von Dir gemacht haben. Dennoch gibt es vor Ort keinen Grund für Nervosität, Du kannst ganz entspannt und locker bleiben. Bevor nämlich fotografiert wird, nehmen wir uns die Zeit und alle offenen Fragen werden geklärt, so dass wir uns bei dem Shooting voll auf Deine Fotos konzentrieren können.

Sollte es Dir ausnahmsweise einmal nicht möglich sein, pünktlich zur vereinbarten Zeit zum Shooting zu erscheinen oder Du es womöglich ganz absagen musst, dann gib uns so früh wie möglich Bescheid. Und versichere Dich auch, dass Deine Nachricht tatsächlich rechtzeitig bei uns angekommen ist. 

Wir behalten uns vor nicht rechtzeitig abgesagte Termine in Rechnung zustellen.

Wieviele Personen

sind am Set?

Grundsätzlich sind bei Akt/Erotikshootings nur Du mit dem Fotografen allein vor Ort und können so in Ruhe arbeiten. Bei Lifestyleshootings kann die Unterstützung eines Assistenten hilfreich sein. Auch hier gilt: “Zuviele Köche verderben den Brei” (Ausnahme: Kunde/Kundin unter 18. Hier ist ein Erziehungsberechtigter am Set während des Shootings anwesend). Wenn Du Dich in Begleitung sicherer fühlst, ist das kein Problem - jedoch ausschließlich nach vorheriger Absprache mit mir. Eine Begleitperson bedeutet auch eine - nicht zwei, drei oder noch ein paar mehr..! Aus Erfahrung weiß ich aber, dass selbst "die beste Freundin" nur ablenkt - und Mama oder Papa und besonders der eigene Partner bei einem Erotik-Shooting meist das größte Hindernis sind, sich vollkommen fallen zu lassen.

weitere Fragen?

Selber schminken oder vom Profi?

Ganz wie Du möchtest. Seit Jahren arbeite ich mit Modellen, die sich selbst das richtige Make up verpassen. Die meisten Mädels wissen, wie sie sich zurechtmachen müssen. Auf der anderen Seite weiß ich aber um die vielfältigen Möglichkeiten, wenn man MakeUp"s und Hairstyling von Profis machen lässt. Du wirst vor dem Shooting gestylt, dies wird gesondert vereinbart und berechnet, und dann geht"s auch schon los. Willst Du die Visagistin während der ganzen Session am Set und mehrere unterschiedliche Typen-MakeUp"s - kein Problem. Dies ist jedoch rechtzeitig zu buchen und wird nach Stunden abgerechnet.

knackig braun?

wenn gebräunt, dann aber richtig. Achte jedoch bitte rechtzeitig auf eine nahtlose und gleichmäßige Bräune - gerade wenn Du Bademoden- oder Dessous-, Akt- oder Teilakt-Aufnahmen machen möchtest. Weiße Körperpartien (z.B. "Schmetterling" an Po und Schultern von der Sonnenbank, Bikini-Streifen usw.) zu verstecken oder mit Camouflage zu schminken ist zwar möglich, verursacht aber oftmals einiges an Mehrarbeit und stört gleichzeitig einen harmonischen Ablauf des Shootings, wenn wiederholt nachgebessert werden muss - insbesondere, wenn mit eingeölter Haut fotografiert wird.

Akt-/Erotikshooting

was ist zu beachten?

Wo wir einmal dabei sind solltest Du ebenfalls beachten, wenn es sich bei den gewünschten Aufnahmen um Dessous oder Bademoden, Akt- oder Teilaktaufnahmen, handelt. Enge Kleidung, Gürtel und insbesondere BHs und Unterwäsche mit Gummibündchen hinterlassen unschöne Muster auf der Haut, die oft erst nach Stunden wieder ganz verschwinden. Am einfachsten ist es, wenn Du bei der Anreise weite Kleidung trägst und im Falle von Aktaufnahmen evtl. ganz auf Unterwäsche verzichten. Am Rechner solche Stellen nachzuarbeiten bzw. zu retouchieren gleicht einem Fass ohne Boden, Bild für Bild ist das sehr zeit- und kostenintensiv.

Was ist bei einem Fotoshooting alles zu beachten?

porträtfotograf, fotostudio,bad buchau, bad saulgau, bad schussenried